Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Stadt
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
35 - Die Negasphäre
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
08.02.2010
Letzte Änderung:
18.07.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
PR-Stardust 3
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Stardust City
Alias
Stardust City

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Allgemeines
Stardust City ist eine der ersten Städte, die im Stardust-System im Rahmen der Besiedlung durch die Terraner gegründet wurden. Sie ist die älteste und größte dieser Städte und liegt auf dem Planeten Aveda. Da der Administrator hier seinen Amtssitz hat, kann sie auch als Hauptstadt des Systems betrachtet werden. Die Stadt erstreckt sich über das Delta des Flusses Ashawar auf dem Kontinent Avateg. Sie entwickelte sich nach dem 1. September 1346 NGZ aus einer Ansammlung von Wohncontainern innerhalb weniger Wochen zu einer riesigen Metropole mit gewaltigen Wohntürmen. Die im Aufbau begriffene Siedlung bestand aus jenen Materialien, welche der erste Siedlertreck mitgebracht hatte.
 
In Stardust City ansässige Institutionen
Die für Stardust City zuständige Polizeibehörde trägt den Namen Stardust City Police Department (SCPD). (PR 2508)
Regierungs- und Parlamentssitz im Zeus Tower
Administration und Hauptquartier der Stardust-Flotte in Stardust Alpha
Stardust Intelligence Agency in Stardust Alpha
Interstellar Bureau of Investigation in Stardust Alpha
Stardust Institute of Technology (gelegen auf der Flussinsel Heliane)
Stardust University
 
Raumhäfen
Bekannt sind zwei Raumhäfen:
Stardust Space Port (südlich von Stardust City, Durchmesser 50 km)
Thora Space Port im Norden, etwas kleiner als der Stardust Space Port
 
Zwei weitere Raumhäfen waren 1347 NGZ noch im Planungsstadium:
Stardust Free Port
Crest Space Port
 
Bekannte Stadtteile und Sehenswürdigkeiten
Whistler Town (Zentrum der Stadt)
Stardust Center
Larsay Town (hier steht der Aveda Tower)
 
Bekannte Straßen und Plätze
Solar Ring
Stardust-Street
 
Geschichte
Am 17. August 1346 NGZ, kurze Zeit nachdem die Superintelligenz ES die Teletrans-Weiche geöffnet hatte, erfuhr Reginald Bull eine Vision, in der er eine florierende Millionenstadt in einem Flussdelta sah. Er erkannte das Flussdelta später bei der Landung auf Aveda als Delta des Ashawar wieder. Am folgenden Tag, dem 18. August 1346 NGZ, gab Lotho Keraete eine Pressekonferenz, in der er holografische Bilder einer Großstadt zeigte. Möglicherweise waren es die selben Bilder, die Bully in seiner Vision gesehen hatte.
 
Am 1. September 1346 NGZ brach Timber F. Whistler jr. mit einem ersten privaten Siedlertreck auf und landete auf Aveda im Flussdelta des Ashawar. Dort hisste er eine Fahne der LFT und verkündete die Gründung der Stadt Stardust City, während die Siedler mit dem Aufbau begannen. Schon nach wenigen Wochen lebten mehrere Millionen Terraner in der schnell anwachsenden Großstadt. Sigurd Echnatom, Interims-Administrator des Systems, lebte ebenfalls dort.
 
Auch 1347 NGZ bestand die Administration noch aus einer Ansammlung einfacher Container am Stadtrand. Das Hauptquartier der Whistler-Stardust & Co. wurde ebenfalls noch aus flachen Containerbauten gebildet. Die erste Ausbaustufe der Stadt war am 31. Dezember 1347 NGZ abgeschlossen. An diesem Tag wurden die Hauptverkehrsrouten in Betrieb genommen. Die Kanäle und Flüsse erhielten ihre endgültige Form. Der Aufbau ging kontinuierlich weiter vonstatten, die Stadt breitete sich immer weiter aus


Quellen: PR 2436/ PR 2437/ PR 2438/ PR 2439/ PR 2508 / PR-Extra 8
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Die Hauptstadt des Stardust-Systems wurde am 1. September 1346 NGZ im Ashawar-Delta gegründet — direkt am Fuß der Stardust-Felsennadel, die man sofort als das Wahrzeichen der Stadt ansah. Zuerst war Stardust City »nur« die Hauptstadt von Aveda, mittlerweile ist es auch die Hauptstadt der gesamten Stardust-Union.
 
Vor allem am Anfang war die Stadt ein riesiges Proviso-rium, eine Containersiedlung. Recht schnell wurden aber Ver- und Entsorgungsanlagen inklusive der Rohrbahnen errichtet. Inseln im Flussdelta wurden ebenso befestigt und vorbereitet wie die Bereiche der späteren Raumhäfen.
 
Bereits Anfang Februar 1347 NGZ war in allen Siedlungen eine ausreichende Energieversorgung gewährleistet. Parallel dazu entstanden auf allen Kontinenten der Stardust-Planeten neben den Hauptsiedlungen Zehntausende »Außenposten«. Viele von diesen waren anfangs nur einige Dutzend Container. Die Verteilung erfolgte genau geplant, um eine Vergeudung von Ressourcen zu vermeiden. Mittlerweile haben sich diese Siedlungen teilweise zu großen Städten entwickelt.


Quellen: Glossareintrag in PR-Stardust 3
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)